Ausgebildet zum Personal Coach und zertifiziert vom Europäischen Netzwerk für Beratung, Psychologie und Therapie.

Als Personalentwickler für ein mittelständisches Unternehmen tätig.

Zwei meiner Leidenschaften: Geschichten erzählen und in Menschen investieren. Deshalb nebenbei als Storycoach und Redner tätig.

Verheiratet mit der besten Frau der Welt - aus Singapur.

Dazu zwei wundervolle Töchter.

Also reich beschenkt.

Meine Frau und ich lernten uns in England kennen, als ich für einige Jahre in London (und sechs Monate im Libanon) lebte. Zurück in Deutschland gründete ich einen Verein für die Hilfe von Flüchtlingen. Über 45 Mitarbeiter waren begeistert dabei. Wir haben gemeinsam gekämpft, gelacht, gearbeitet. In diesem Rahmen war ich auch immer wieder als Redner unterwegs.

Ich habe gebrannt für eine gute Sache. Und war schließlich ausgebrannt. Ein 6-monatiger Burnout hat mein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Heute kann ich sagen: “Mein Burnout hat mich reich gemacht.” Seitdem habe ich Vieles gelernt, Neues erlebt und lebe heute anders als vor dem Burnout.

Zur Erweiterung meiner Kompetenzen machte ich 2008-2009 eine Ausbildung zum Personal Coach. Einige dieser Lektionen und Ergebnisse gebe ich in meinen Vorträgen und Seminaren weiter. Wichtig ist mir dabei, dass die Vorträge humorvoll, authentisch und kurzweilig sind. Leidenschaftlich gerne erzähle ich dabei inspirierende Geschichten und gebe praktische Illustrationen weiter.

Auch erzähle ich offen aus meinem eigenen Leben und was mir persönlich wichtig ist. So gehört es in meinen Vorträgen ganz natürlich dazu, dass ich auch meine Begeisterung über Gott erwähne.